So richten Sie Windows Media Center unter Windows 10 ein

Cum se configurează Windows Media Center pe Windows 10
⏱️ 3 min read

Windows Media Center wurde nie wirklich zu einem zentralen Anlaufpunkt für Fotos, Videos, Live-TV und Filme, wie es Microsoft beabsichtigte, als das Unternehmen es 2002 für das ebenso unglückliche Windows Vista auf den Markt brachte.

Fairerweise lief Media Center besser als Vista und wurde erst eingestellt, als Windows 10 endlich gestartet wurde. In jüngerer Zeit hat die engagierte Community der eingefleischten WMC das nicht mehr existierende Media Center wiederbelebt, sodass es unter Windows 10 inoffiziell funktioniert.

Wenn Sie dieses alte Kriegspferd ausprobieren möchten, erfahren Sie hier, wie Sie Windows Media Center unter Windows 10 installieren und einrichten.

Zuerst müssen Sie Laden Sie die geänderte Version von Windows Media Center herunter. (Wählen Sie die Option “Über Ihren Browser herunterladen”. Andernfalls müssen Sie das MEGAsync-Installationsprogramm herunterladen, um dies zu tun.)

Extrahieren Sie das Archiv, gehen Sie in den Ordner “WMC-V8.8.1”, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf “_TestRights” und dann auf “Als Administrator ausführen”.

Schließen Sie das sich öffnende Eingabeaufforderungsfenster, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei “InstallerBLUE” oder “InstallerGREEN” (je nachdem, welchen Farbhintergrund Sie in Media Center wünschen) und führen Sie diese als Administrator aus. Warten Sie, bis der Installationsvorgang im Eingabeaufforderungsfenster abgeschlossen ist, und drücken Sie dann eine beliebige Taste, um das Fenster zu schließen.

Windows Media Center sollte jetzt auf Ihrem PC funktionieren und Sie sollten es im Startmenü sehen können. (In meinem Fenster wurde nur Windows DVD Player angezeigt. Geben Sie jedoch “Windows Media Center” in das Suchfeld “Start” ein. Es wird angezeigt.)

Einrichten des Live-TV-Tuners

Angenommen, Sie besitzen bereits einen TV-Tuner für Ihren PC und haben ihn seit der Installation von Windows 10 nicht mehr verwendet. Hier finden Sie eine Anleitung, die auf der eines „GunnerHook“ in der WMC-Wiederbelebungs-Community basiert, wie Sie ihn installieren.

Laden Sie zunächst die neueste Treiber für die TV-Tuner-Software HDHomerunÖffnen Sie es nach der Installation und wählen Sie im Dropdown-Menü BDA-Kompatibilitätsmodus die Option „Windows Media Center“.

Setup-Windows-Media-Center-HD-Homerunhd

Öffnen Sie anschließend die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie den folgenden Befehl ein:

Drücken Sie dann die Eingabetaste und geben Sie diesen Befehl ein:

Ersetzen Sie in der Editor-Datei das vorletzte Hash-Symbol durch den folgenden Eintrag:

Geben Sie dann in der nächsten Zeile Folgendes ein, wenn Sie an der West- oder Ostküste der USA leben:

Oder dies, wenn Sie in den zentralen oder südlichen Staaten leben:

Setup-Windows-Media-Center-TV-Tuner-Hosts-x

Speichern Sie die Datei, starten Sie Ihren PC neu und führen Sie Windows Media Center als Administrator aus, um den Live TV-Einrichtungsprozess durchzuführen.

Fazit

Ihr Windows Media Center sollte jetzt aus dem Grab zurück sein, lebendig und in Windows 10 aktiv. Dies ist nicht der einfachste Vorgang, und der gesamte obige Leitfaden muss unter dem vollen Verständnis verwendet werden, dass es nicht garantiert funktioniert, da es sich um eine Community handelt. Problemumgehung gemacht. Wenn Sie bei der Verwendung der obigen Anweisungen auf Probleme stoßen, lesen Sie die Datei „Workarounds“ im Ordner WMC-V8.8.1, um Tipps zur Umgehung von Problemen zu erhalten, oder melden Sie sich in den My Digital Life-Foren an und gehen Sie zu dieser Thread über die Windows 10-Version von WMC. Ihr Feedback wird wahrscheinlich geschätzt und kann dazu führen, dass die Software in Zukunft gepatcht wird!

Join our Newsletter and receive offers and updates! ✅

0 0 votes
Article Rating
Avatar of Routech

Routech

Routech is a website that provides technology news, reviews and tips. It covers a wide range of topics including smartphones, laptops, tablets, gaming, gadgets, software, internet and more. The website is updated daily with new articles and videos, and also has a forum where users can discuss technology-related topics.